Verschiedene Handpuppen aus Hohnstein

Verein

Liebe Menschen, die ihr euch für das Puppenspiel und besonders für das Kasperspiel interessiert!

Unser Verein ist in Hohnstein aktiv, wo auch unser Max Jacob Theater steht. Es war als „Puppenspielhaus“ vor nunmehr 90 Jahren auf Initiative des Puppenspielers Max Jacob hier errichtet worden, um viele Menschen mit dem Kasperspiel hierher zu locken und ihnen das Puppentheaterspiel näher zu bringen. Genau das möchte der Traditionsverein Hohnsteiner Kasper e.V. weiterhin tun.

So könnte deine Unterstützung für den Verein aussehen:

  • bei unseren Veranstaltungen  durch Kartenverkauf, Getränkeverkauf,
  • bei Arbeitseinsätzen in und ums Theater (ca. 3-4 mal im Jahr),
  • bei der Verteilung unserer Werbung und durchs „Weitersagen“,
  • Erzähl- und Führungstalente können gern Gäste z. B. bei regelmäßigen Hohnsteiner Kaspertagen durch die Stadt Hohnstein führen.

Dein Vorteil: Als aktives oder förderndes Mitglieder kannst du jede Veranstaltung mit erleben – ohne Eintritt zu bezahlen!

So einfach Mitglied werden

Wir freuen uns über jeden Interessenten und noch mehr über jedes neue Mitglied.

In den folgenden Dokumenten befindet sich alles, was für eine Mitgliedschaft wichtig ist und auch ein Anmeldeformular. Selbstverständlich könnt ihr uns auch im Theater ansprechen oder über das Kontakt-Formular eine Nachricht schicken.

Häufige Fragen

Selbst mit dem Kasper und den Handpuppen zu spielen?
Nein, das ist uns momentan nicht möglich. Denn das gute Spiel mit dem Hohnsteiner Kasper bedarf einer guten professionellen Ausbildung und ist ehrenamtlich leider nicht zu leisten. Solltest du aber Interesse daran haben selbst ehrenamtlich zu spielen – lass es uns wissen!

Du wohnst weit weg und möchtest uns trotzdem unterstützen?
Dann werde förderndes Mitglied!